Der Ansatz des Systemischen Employer Brandings setzt sich zusammen aus einem identitätsbasierten Employer Branding, Recruiting-Expertenwissen und systemischen Grundmodellen der Organisationsentwicklung. Diese einzigartige Verbindung ermöglicht eine aufrichtige, kraftvolle Arbeitgeberpositionierung bei gleichzeitiger Entwicklung der Organisation.
Die Praxiswerkstatt vermittelt Handlungs- und Methodenkompetenz. Durch die Arbeit an den Fragestellungen der TeilnehmerInnenn und im Praxisdialog mit den GastreferentInnen wird erfahrbar, wie der eigene Employer Branding Prozess aufgesetzt und gestaltet werden kann. Insbesondere wird gezeigt, wie die Identitätsaspekte einer Organisation erarbeitet werden und nach innen und außen Wirkungskraft entfalten, so dass dauerhaft eine unterscheidbare Arbeitgeberpositionierung entsteht.
Die TeilnehmerInnen lernen durch fachliche Inputs und Best-Practice-Beispiele sowie im Praxisdialog mit den GastreferentInnen konkrete Modelle und Tools kennen, um Employer Branding in einem Unternehmen als systemischen und identitätsbasierten Prozess zu entwickeln. Das Seminar hat Werkstattcharakter, d.h. anhand von Fragestellungen und Fällen der Teilnehmenden werden die Modelle und Tools so angewendet, dass diese neue, konkrete Impulse für die eigenen Vorgehensstrategien und Umsetzungen erhalten.