Project Description

tobias-friedl

Tobias Friedl

Was immer du tun kannst oder träumst es zu können: fang damit an! (Johann Wolfgang von Goethe)

Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte Tobias Friedl, Jg. 1978, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Sportmanagement. Sein Berufseinstieg führte ihn zu Europas größter Sportvermarktungs-Agentur SPORTFIVE GmbH & Co. KG, in der er mit internationalen Sportverbänden und Unternehmen Sponsoring-Angebote konzipierte und umsetzte. Anschließend war er mehrere Jahre als Bereichsleiter für Produktmanagement und Business Development bei netzathleten media – einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland – verantwortlich. Heute leitet er das Career Center der Hochschule Weihenstephan und unterstützt Studierende beim Übergang von der Hochschule in den Beruf – auch als Hochschuldozent.

Seine langjährige Expertise in der Arbeit mit Young Professionals und Absolventen zeichnen Tobias Friedl aus. Er unterstützt Menschen dabei, ihre Potenziale zu erkennen und ihren individuellen Weg einzuschlagen. Unternehmen berät er, wie sie sich in Führung und Management auf zukünftige Generationen vorbereiten. In der Beratung versteht er es, komplexe Sachverhalte zu analysieren, divergierende Interessen einzubinden und im Dialog mit den Beteiligten effiziente Lösungen zu finden.

Schwerpunkte

  • Coaching für Young Professionals, Führungskräfte, Studierende und Absolventen
  • Workshop-Moderation
  • Young Leadership

Plus-Expertisen

  • Projektmanagement
  • Potenzialanalyse